Lukas Schmid

 

Geboren am 28.10.1987 in Uster. Aufgewachsen ist er mit seinen Eltern Heinrich und Ursula, sowie mit seinem älteren Bruder Thomas und der jüngeren Schwester Mirjam in Fehraltorf ZH.

Seine Schulzeit verbrachte er im Schulhaus Heiget ebenfalls in Fehraltorf.

Neben der Schule hatte er viele Hobbies. Er spielte Fussball beim FC Fehraltorf, war im Jugend-Turnverein, spielte ca. 5 Jahre Inlinehockey, war eine lange Zeit im Jungschützen-Verein Fehraltorf und ist zur Zeit immer noch Mitglied. Auch im Breakdance und Kickboxen hatte er sich versucht.

In den Sommerferien arbeitete er bei einem Antikschreiner und lernte das Restaurieren und Reparieren von alten Holzmöbeln.

 

Mit dem Malen setzte er sich auch schon früh auseinander. Mit 12 Jahren zeichnete er seine ersten Comics, mit 15 Jahren interessierte er sich für die Graffitikunst, ging jedoch nie illegal sprayen.

 

Nach der Schulzeit erlernte er während 4 Jahren den Beruf als Elektromonteur und besuchte sämtliche Mess- und Schaltpraktiken. Das handwerkliche Geschick wurde ihm in die Wiege gelegt, sein Urgrossvater war ein sehr begabter und angesehener Schreiner und Schnitzer.

Vor einem Jahr schloss Lukas Schmid den Lehrlingsausbildner/Betreuer ab. Danach bildete er sich weiter aus zum Sicherheitsberater.

 

Sein Ausgleich zum Alltagsstress war weiterhin der Sport und das Malen.

Vor 4 Jahren fand er den Weg zum Acrylmalen. Mit Herz und Seele ist er dabei. Jedes Kunstwerk ist für ihn etwas Besonderes, denn jedes hat für ihn eine Bedeutung. Sei es weil das Bild aus einem inneren Dialog entstanden ist, aus einem Gefühl wie Trauer, Freude, Wut, Angst oder ob ein Objekt auf Leinwand gebracht wurde, das er vor seinem inneren Auge sah.

 

Den Mut zu einer Vernissage oder einer Ausstellung hat er noch nicht gefunden.

 

 

 

 

Im Privaten ist er ein sehr humorvoller, aufgestellter, junger Mann. Seine Familie und Freunde/innen spielen für Ihn eine sehr grosse Rolle. Sie geben ihm Halt und Sicherheit. Er ist dankbar für die Unterstützung und die Bestätigung, die er von ihnen bekommt.

Er lebt zusammen mit seinen zwei Katzen und zwei Degus.

Den Wunsch nach einer eigenen Familie hat er wieder auf Eis gelegt, da er leider die richtige Frau noch nicht an seiner Seite hat.

Neben dem Malen arbeitet er als Elektromonteur mit Funktion als Sicherheitsberater.

 

Er bedankt sich bei allen, die ihn unterstützen und den Glauben an ihn nie aufgeben !